STEINMANNS TÖCHTER
Corporate Design: Logo, Etiketten, Preisliste, Flyer & Plakate, Banner & Roll-ups, Webseite & Social Media
Der Mix aus alten und jungen Reben, gepaart mit dem sonnig-warmen Klima der Sommerhäuser Lagen Ölspiel, Steinbach und Reifenstein, den mineralischen Böden und die Liebe zum Winzerhandwerk vereinen sich in den Weinen der Winzerin Pauline Steinmann.
Auf insgesamt 3,5 Hektar baut sie typische alte, wiederentdeckte und neue fränkische Sorten aus. So zählen Silvaner, Bacchus, Müller-Thurgau, Scheurebe, Regent, Rosé, Rotling, Muskateller, Traminer und Alter Fränkischer Satz, Silvaner-Glühwein und ein fränkischer Secco zum Repertoire.
Ein guter Schoppen ist sortenrein, klar in der Farbe, streichelt die Nase, schmeichelt dem Gaumen und hinterlässt einen eindrucksvollen Abgang – doch vor allem schmecken muss er! Optisch »schmeckt« auch das Design: starke Farben und zeitlose Typografie, kombiniert mit Illustrationen im Stil der Romantik. Das Motto der Winzerin »WIR LIEBEN WEIN« findet sich in allen Bereichen des Corporate Designs wieder.
DIE FRÄNKISCHEN KLASSIKER
Die Grundlinie des Sortiments bilden die fränkischen Klassiker Silvaner, Müller-Thurgau und Baccchus.
Im Winter ergänzt der Silvaner-Glühschoppen das Trio.
DIE NAMENSLINIE
Die Namenslinie birgt neben bekannten Sorten Rosé, Rotling, Regent, Sauvignon Blanc-Cuvée und der Scheurebe, auch alte Klassiker und Raritäten von wiederentdeckten Weinen wie den "Alter Fränkischer Satz" oder dem "Muskateller".
DIE FEINE LINIE & SECCO
Besondere Sorten oder Jahrgänge schaffen den Sprung in den Bocksbeutel, der seit über 250 Jahren ein typisch fränkisches Markenzeichen ist. 2016 erhielt die Kultflasche ein gekonntes Redesign durch den Hamburger Designer Peter Schmidt. Die nun reduziertere Form mit dezenten Kanten holen den urigen Klassiker in die Neuzeit. Somit ist es die perfekte Verpackung für den Traminer "Veit", der nur im Bocksbeutel erhältlich ist.
Seit 2021 ergänzt unser hauseigener fränkischer Secco das Sortiment – abgefüllt in einer schlanken Perlweinflasche.
GRUNDLAGEN DES
CORPORATE DESIGNS
Logo, Typografie, Farben und Bildsprache
Wie vereint man 3 Schwestern, ehemalige Weinprinzessinnen von Sommerhausen und das Wahrzeichen der fränkischen Weinkultur miteinander? Ganz einfach – durch eine 3-zackige Bocksbeutelkrone.
In Kombination mit einer zeitgenössischen Typografie mit Charakter entsteht die prägnante Wort-Bildmarke.
Den gestalterischen Bruch zum Logo bringen die malerischen Motive aus der Romantik auf den Etiketten, welche durch das knallige monochrome Farbschema den Sprung in die Moderne schaffen.
Pink ist nicht nur die zentrale Farbe des Corporate Designs, sondern auch die Farbgebung für das Etikett des fränkischen Weinklassikers Silvaner.
WIR LIEBEN
WEIN IM WEB
Auch digital sind Steinmanns Töchter bestens aufgestellt – das Corporate Design zieht sich als pinker Faden durch den Webauftritt. Im Kontrast stehen hierzu die charaktervolle Typografie und lebendige Fotos mit viel Weißraum zum atmen.
Der Instagram Feed greift das satt-knallige Farbspektrum der Etiketten auf, die Bildsprache ist ein Mix aus Motiven aus dem Weingut und Weinberg, aufgelockert durch grafische Elemente und Memes. Innerhalb der Posts ergänzt der gezielte Einsatz der prägnanten Hausschrift den Look.